CAN-Bus Sensoren im Fokus

  • Fluid.iO Logo Fluid.iO Sensor + Control GmbH & Co. KG
  • 09.01.2026
  • 14
  • 3.2 Minuten
CAN-Bus Sensoren im Fokus

Neben der Fahrzeugtechnik hat sich CAN-Bus in vielen weiteren Anwendungen etabliert. Mit Fluid.iO CAN-Bus Multisensoren messen sie Feuchte, Temperatur, Druck, Dichte und Viskosität kombiniert.

Typische CAN-Bus Anwendungen

Der CAN-Bus ist ein leistungsstarkes Bussystem, das sich zunächst in der Fahrzeugtechnik und mittlerweile auch in vielen weiteren Bereichen etabliert hat. Mit dem CAN-Bus lassen sich eine Vielzahl von Anwendung umsetzen, z.B. in der Bahntechnik, der Schiff- und Luftfahrt, bei Landmaschinen, in der Robotik, aber auch in der Klimatechnik.

Deswegen hat sich auch unser Produktspektrum mittlerweile sehr breit aufgestellt von Druckmesstechnik, Temperaturmesstechnik, über Feuchtigkeit bis hin zu Viskosität und Dichte. Diese Sensoren können wir natürlich auch auf Kundenwunsch anpassen.

Drucksensor DS-CAN

Druck und Temperatur gehören ja zu den Messgrößen, die am meisten gemessen werden.

Schauen wir uns doch mal den DS-CAN an. Das ist unser Drucksensor basierend auf dem pzoresistiven Messprinzip mit einer Edelstehmembran. Der Aufbau ist ideal zur Druckmessung von Ölen, Wasser, Kühlwasser, Kältemittel und so vielen weiteren.

Die medienberührenden Teile sind alle aus Edelstahl, was für die Robustheit des Sensors spricht. Fluid.iO bietet für die Druckmessung mit CAN-Bus Absolutdruck-, aber auch von Relativdrucksensoren in einem Messbereichen von -1 bar bis 4000 bar an. Bei solchen Messbereichen ergeben sich Notwendigkeiten, dass z.B. der Prozessanschluss kundenspezifisch angepasst werden muss. Das können wir aufgrund des modularen Aufbaus des Sensors sehr einfach umsetzen.

Temperaturmessung in Luft mit TSL-CAN und in Medium mit TSR-CAN

Für die Temperaturmessung haben wir zwei wesentliche Bauformen.

Die eine ist der TSL-CAN - L für Messung in Luft - mit dem man Umgebungstemperaturen von -40 bis 80° C messen kann. Das Sensorgehäuse basiert auf einem beschichtet Aluminiumrohr und einer Schutzkappe aus PVC, PTFE oder Aluminium.

Die zweite Bauform ist der TSR-CAN Das ist ein Einschraubsensor, der ideal für die Messung von Temperaturen und flüssigen Medien, wie z.B. Hydrauliköhle ist. Zusätzlich haben wir eine hochtemperaturvariante für den TSR-CAN mit Kühlrippen. Dieser ermöglicht Temperaturmessungen bis zu +150° C.

Kombinierte Druck- und Temperaturmessung DTS-CAN

Druck und Temperatur sind wesentliche Messgrößen die in den allermeisten Anwendungen gemessen werden sollen. Deshalb ist eine kombinierte Erfassung von beiden Prozessmessgrößen vorteilhaft hinsichtlich benötigtem Bauraum, Verkabelung und Integrationsaufwand.

Hierfür bietet Fluid.iO z.B. den DTS-CAN. Der DTS-CAN kombiniert Temperatur und Druckmessung in ein und demselben Sensor und stellt beide Signale gleichzeitig über den CAN-Bus zur Verfügung.

Kombinierter Feuchtemessfühler mit Temperatursensor KS-CAN

Der KS-CAN ist ein Klimamessfühler (Feuchtesensor und Temperaturmessfühler) der üblicherweise zur Erfassung der Umgebungsbedingungen in allen möglichen Anwendungen eingesetzt wird. Mit diesem Sensor können gleichzeitig relative Feuchtigkeit und Temperatur gemessen werden.

 

Multisensor Lub-VDT zur kombinierten Messung von Viskosität, Dichte und Temperatur

Druck, Temperatur und Feuchtigkeit sind ja alles Messgrößen, die zur Überwachung von Prozess und Umgebungsbedingung geeignet sind. Bei Öl in der Leitung oder in dem Getriebe gibt's es aber auch Anwendungen, wo das Medium oder den Medienzustand überwachen werden soll.

Der kompakte Sensor Lub-VDT ermöglicht die gleichzeitige Messung von V - Viskosität, D - Dichte und T für Temperatur in einer sehr kleinen Bauform.

Damit ist der Sensor ideal als Zustandsüberwachung, für kontinuierliche Messungen, zur Detektion von Leckagen oder Verunreinigung des Öls.

CAN-Bus Integration jeglicher Sensoren mit Signalwandlern

Neben Sensoren mit eigener CAN-Bus Schnittstelle gibt es auch Sensoren, die zunächst keine CAN-Bus Integration haben. Für diesen Anwendungsfall bietet Fluid.iO Messmodule bzw. Signalwandler, die in Form von DIN Hutschienen Modulen verwendet werden können. Damit bieten wir die Möglichkeit, alle Arten von analogen Eingängen oder auch digitalen Eingängen anzuschließen und unterschiedlichste Ausgänge zu konfigurieren. Außerdem gibt es auch Messumformer Module für mehrere Kanäle bis hin zu Direktanschluss von PT100.

Parametrierung und Evaluierung von Fluid.iO CAN-Bus Sensoren mittels EK-CAN Tool

Damit Sensoren von der Steuerung oder dem Messsystem erkannt werden. müssen Node-ID und Baudrate eingestellt werden. Grundsätzlich werden CAN-Bus Sensoren von Fluid.iO immer mit einer Standardkonfiguration ausgeliefert. Jeder Sensor wird bei uns zu 100% geprüft. Er hält somit seine NodeID und auch die Baudrateneinstellung.

Zusätzlich liefern wir auch DBC Files und EDS-Dateien für eine einfache Integration. Sollte das alles noch nicht für eine reibungslose Integration reichen, bieten wir hier ein kleines PC-Tool sowie einen Adapter mit einer USB-zu-CAN Schnittstelle, welche direkt an PC angeschlossen werden kann. Mit dem Evaluierungs- Werkzeug, was direkt an den Sensor anschließen werden kann sowie dem PC-Tool ermöglichen wir das Konfigurieren, Testen, Anzeigen der Messsignale und vieles weitere.

Video zum Produkt

Verwandte Produkte

Fluidix Lub-VDT

Fluidix Lub-VDT

Ölzustandssensor zur permanenten Überwachung von mechanischen Eigenschaften von Flüssigkeiten

TSL-CAN-03

Temperatursensor mit CAN-Bus Interface für Luft-Temperaturmessung

TSR-CAN-03

CANopen-Messumformer zur Temperaturmessung in Medien

DS-CAN-01

CANopen Drucktransmitter mit CAN-Bus Interface (4000 bar)

DTS-CAN

Flexibel einsetzbarer, digitaler Druck- & Temperatur-Sensor mit CAN-Bus

Unsere Applikationsingenieure beraten Sie persönlich, umfassend und professionell!

Nehmen Sie einfach telefonisch oder schriftlich Kontakt zu uns auf!

Rufen Sie uns gleich an!

+49-6251-8462-0

Kontatkformular

Logo of Fluid.iO Sensor + Control

Fluid.iO
Sensor + Control
GmbH & Co. KG

An der Hartbrücke 6
64625 Bensheim
Tel.: +49-6251-8462-0
E-Mail: info@fluidio.de